| Inhaltsverzeichnis |
Viele Jugendverbände und Einrichtungen der Jugendarbeit bieten Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie können nach der aktuellen Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie Angebote der Jugendarbeit mit Übernachtung von minderjährigen Teilnehmenden nur eingeschränkt stattfinden, viele wurden abgesagt, nachdem die Verordnung vom 08.06. ein generelles Verbot ausgesprochen hatte.
Aber natürlich haben junge Menschen dennoch das Bedürfnis, sich in den Ferien mit Gleichaltrigen und ohne ihre Eltern zu treffen, wollen Freiräume genießen und zusammen Spaß haben. Eltern sind auf Betreuungsangebote angewiesen und Jugendleiter-innen und Träger wollen endlich wieder aktiv werden!
Im Folgenden sollen daher Konzepte und Ideen für Angebote für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien von verschiedenen Trägern der Jugendarbeit gesammelt und bereitgestellt werden.
Alle können mitmachen - dafür ist ein Login auf der Website nötig, danach sind die Inhalte hier im Wiki beschreibbar und können ergänzt werden! Registrierte Benutzer-innen können neue Seiten anlegen, Links einfügen, Texte eingeben und Bilder platzieren.
In Niedersachsen erlaubt die aktuelle Corona-Verordnung vom 19.06.2020 die Durchführung von Veranstaltungen und Reisen mit Übernachtung nach § 11 SGB VIII (Ferienfreizeiten, Seminare) für Gruppen von Kindern und Jugendlichen nur mit maximal 16 Personen (inkl. Betreuer-inne-n). Gruppenangebote (z.B. Seminare der Jugendbildung) mit volljährigen Teilnehmer-innen sind auch mit größeren Gruppen möglich.
Für alle Maßnahmen gelten aktuell die Hygieneempfehlungen des RKI, der Landesjugendring Niedersachsen e.V. hat die speziell für die Jugendarbeit Empfehlungen und Hinweisschilder zum Download dazu hier zusammengefasst (Stand 19.06.2020).
Möglich sind aber auf Grundlage der Verordnung vom 08.06.2020:
Angebote der Jugendarbeit in Niedersachsen
Geändert am 19.06.2020 14:57 von Björn Bertram