Das Seminarhaus Kronenstrasse mit seinen Tagungsräumen ist ein stilvoll renoviertes, ruhig gelegenes Hinterhaus in einem grünen Hofgarten. Im Erdgeschoss sind eine große Garderobe, ein Foyer mit Küche sowie zwei kleinere Seminarräume untergebracht. Im Obergeschoss befindet sich ein fast 70 m2 großer lichtdurchfluteter, mit Parkettboden ausgestatteter Seminarraum. Der etwa 20 m2 große Nebenraum ist bei Bedarf durch eine Schiebetür zu trennen.
Das Seminarhaus Kronenstrasse liegt in zentraler und ruhiger Lage und bietet eine gute Infrastruktur. Der Hauptbahnhof, Busse und Bahnen sind zu Fuß in nur 5 min. zu erreichen. Für Anreisende mit dem PKW steht in ca. 40 m Entfernung ein öffentliches Parkhaus zur Verfügung. Die Fußgängerzone „Lister Meile“ mit ihren Geschäften, Restaurants und Cafés befindet sich in unmittelbarer Nähe.
Die Veranstaltungsräume sind als Komplettpaket oder auch als Einzelräume stunden- und tageweise anzumieten. Wir stellen Ihnen Tische, Stühle, Flipcharts, Beamer, Telefon und Internetanschluss, Musik- und Mikrofonanlage zur Verfügung. Auf Wunsch sind weitere Ausstattungen möglich.
Für Seminarleiter oder -teilnehmer bieten wir ein Apartment auf dem gleichen Grundstück an. www.messewohnungHannover.de
Kooperationspartner: praxis - institut für systemische beratung
Das 1979 gegründete ABC Bildungs- und Tagungszentrum in Drochtersen-Hüll ist ein gemeinnütziger Verein mit eigenem Seminarhaus. Dieses ist in einem ehemals bäuerlichen Anwesen, heute denkmalgeschützt, untergebracht und liegt im Kehdinger Land, einer Region innerhalb der Landkreise Stade/Cuxhaven.
Die politische Jugendbildung mit digitalen Medien ist ein Schwerpunkt des ABCs. Wir möchten sowohl die Medienkompetenz der Teilnehmenden fördern als auch deren Interesse für kulturelle und politische Themen wecken. Neben dem ausgeschriebenen Programm sind auch Anfragen von interessierten Jugendgruppen, die mit Film oder Internet arbeiten möchten, möglich.
Unsere Angebote richten sich an alle, die Lust haben, sich auf das Abenteuer Natur einzulassen und eine tiefere Verbindung zur Natur wünschen. Die Inhalte sind auf das jeweilige Alter abgestimmt.
Es ist ein erlebnisorientiertes Programm und basiert auf ganzheitlichem Lernen mit individuellen Erlebnissen und Erfahrungen.
* Das Wissen und die Fertigkeiten der Urvölker vom Leben in der Natur erfahren und erproben Natur zum Anfassen, statt digitale Erlebniswelten.
* Menschen inspirieren und unterstützen auf dem Weg zu einer tieferen Verbindung zur Natur und zu sich selbst
* Achtung und Respekt vor allem was lebt und existiert
* Wahrnehmungsfähigkeit aller Sinne fördern
* Teamgeist durch individuelles Handeln stärken und fördern
* Kreatives Denken und Handeln durch nicht vorgefertigte Situationen und Materialien. Statt zu konsumieren, sind hier Fantasie und Einsatz gefragt.
* Statt fertige Antworten zu geben, regen wir zum selbstständigem Denken an
AGIL ist ein Zusammenschluss von Archäologen, Handwerkern, Pädagogen, Biologen, Restauratoren, Medienexperten und anderen, die sich seit mehr als 15 Jahren mit experimenteller Archäologie und lebendiger Geschichte im weitesten Sinn befassen.
Moderne Lehrstätte mit eigenem Bildungsprogramm
Mit dieser Überschrift sind beide Ausrichtungen beschrieben unter denen sich die Akademie des Sports präsentiert. Als zentrale Lehrstätte bieten wir den Sportverbänden und damit der verbandlichen Lehrarbeit moderne Rahmenbedingungen für die Qualifizierung, für Trainer- und Übungsleiter/innen und Führungskräfte.
Mit zwei Sporthallen, Fitnessraum, einem erweiterten Angebot an Seminar- und Gruppenräumen, geräumigen Doppelzimmern und Serviceangeboten für den Freizeitbereich präsentiert sich die Akademie des Sports auch als attraktiver Dienstleister für Tagungen und besondere Veranstaltungen.
Mit einem eigenen Bildungsprogramm greift die Akademie des Sports wichtige Themen der Sportpolitik und Sportentwicklung auf und stellt sie in den Rahmen einer breiten öffentlichen Diskussion.
Hilfen zur Erziehung, Beratung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Familien, Stadtteil-Arbeit und weitere Angebote
Quelle: Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Lüneburg
Allmende e.V. - Gemeinschaftlicher Permakulturgarten für Verden
Kurzname
Allmende
Typ
Teamer-in
Projekte/Initiativen/Arbeitskreise
Jugendbildung
Thema
Freizeit & Leben
Adresse
Artilleriestr. 6 27283Verden
Telefon
04231-957571
Fax
Email
Website
Region
Niedersachsen
Träger
AnsprechpartnerIn
Klaus, Alex
Kurzportrait
Wir sind ein kleiner, libertärer Permakultur-Waldgartenverein in Verden mit großem Gelände und großen Ambitionen:
Permakultur - die ultranachhaltige Planungsmethode für Ökosysteme
Waldgarten - 200 kleine Bäume wollen groß raus
Draußen - 2km vom Garten bis zum nächsten Haus, aber in 30 Minuten in Bremen-City
Masse und Klasse - 7 Hektar bieten genug Raum für Experimente
Selbstverwaltung - alle entscheiden mit!
Allmende e.V. - ein modernes Lowtech - Experiment für eine utopische Zukunft!
Meldung aus www.kirchliche-dienste.de März 04
CVJM: Erweiterung des Anne-Frank-Hauses
(epd). Der Landesverband Hannover des Christlichen Vereines Junger Menschen (CVJM) erweitert seine Jugendbildungsstätte "Anne-Frank-Haus" in Hambühren-Oldau bei Celle. In den nächsten zwei Jahren wird für rund zwei Millionen Euro ein neues Seminarhaus gebaut sowie das Haupthaus erweitert und neu gestaltet, teilte der CVJM mit.
Das "Anne-Frank-Haus", das seit 1957 Jugendheim des CVJM ist, hat bisher 58 Betten. Der Neubau soll den Angaben zufolge für bis zu 80 Personen Veranstaltungsräume sowie 12 Übernachtungszimmer erhalten. An der Finanzierung des Bauvorhabens beteiligen sich das Land Niedersachsen, die Niedersächsische Lottostiftung, die Stiftung Deutsche Jugendmarke sowie der Landkreis Celle.
Am 12. Februar wird die niedersächsische Sozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) den Grundstein legen. Das Anne-Frank-Haus ist Sitz der Geschäftsführung des Landesverbandes, der eine weitere Bildungsstätte auf der Nordseeinsel Spiekeroog unterhält. Es hat zudem als "Lernort der Geschichte" eine besondere Bedeutung.
In der nahegelegenen Gedenkstätte Bergen-Belsen setzen sich Jugendliche aus ganz Deutschland und Europa "aktiv" mit der Geschichte auseinander. Sie forschen unter anderem bei Workcamps nach Spuren der Vergangenheit des ehemaligen Konzentrationslagers.
Der Jugendserver Niedersachsen ist die niedersächsische Internet-Plattform für Jugend und Jugendarbeit. Alle Inhalte sind beschreibbar, eine einmalige Benutzer-innenanmeldung ist erforderlich. Wir wollen einen freien und offenen Zugang zu Wissen und unterstützen das mit der permanenten Weiterentwicklung und Einbindung entsprechender Angebote, wie zum Beispiel dem Jugendpad und der Verwendung der Creative-Commons-Lizenz. Wir wollen sichere Daten, daher geben wir keine persönlichen Informationen an Dritte weiter, wir verzichten auf Google Analytics und Beiträge über Socialmedia werden entsprechend als Jugendserver Niedersachsen News gekennzeichnet. Der Jugendserver Niedersachsen bietet Qualifikation und Know-how für medienkompetentes Handeln in der digitalen Gesellschaft!